Top

Orchester-AG


Die von Frau Merget geleitete Orchester-AG existiert seit dem Schuljahr 2009/2010. Schüler/innen von der 5. bis zur 8. Klasse treffen sich jeden Mittwoch von 13:05 – 14:00 Uhr im Musikraum der Merianschule und üben dort fleißig. Man spielt dort sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente, wie z.B. Klarinette und Trompete, oder Schlagzeug.
Die Jungmusiker haben viel Spaß daran, in der AG teil zu nehmen. Sobald die Musikanten genug geübt haben geht es auf die Bühne. Aufgetreten ist die AG in der Vergangenheit beispielsweise bei der Einschulungsfeier des aktuellen Schuljahres.
Derzeit werden Stücke wie „Fluch der Karibik“ oder „You’ll be in my heart“ von Phil Collins(arrangiert für das Musical „TARZAN“) geübt. Um diese richtig Perfekt spielen zu können, kommt es natürlich auf ein gutes Zusammenspiel und Taktgefühl an.
Die Schüler kommen in die AG, weil es ihnen Spaß macht ein Instrument zu spielen und weil sie gerne in der Schule Musik machen. Für Mai 2011 ist ein Ausflug zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt geplant, wo die Merianschüler bei einer Probe des hr-Sinfonieorchesters zuhören können.
Frau Merget erklärt, warum sie die AG gründete: „Mir war es wichtig, dass neben der Gesangs-AG auch noch die Möglichkeit besteht, in einem Orchester Musik zu machen.“


Da ein Orchester nie genug Musiker haben kann, würde sich die Truppe über weitere Verstärkung riesig freuen.


Von Gayan Wijenayake