Top

Gina und Faris siegen beim Lesewettbewerb der Merianschule

Ganz aufmerksam und konzentriert lauschten Schüler aus den 5. und 6. Klassen, als Gina Kunz (6cR) aus ihrem Buch von gemeinsamen Erlebnissen einiger Mädchen im „Insel-Internat“ vorlas. Ihr gelang es am besten, das Lampenfieber abzulegen und mit einem gekonnten Vortrag alle Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Die Jury war sich schließlich einig, dass Gina die beste Vorleserin aller Realschüler war.
Zuvor hatte Faris El Malki (6aH) mit einem Abschnitt aus dem Klassiker „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak den 1. Preis für die Hauptschule gewonnen. Auch ihm gelang es leicht, seine Zuhörer auf seiner Lesereise zu den wilden Kerlen mitzunehmen.

Insgesamt sechs Schüler nahmen am diesjährigen Lesewettbewerb der Merianschule in Seligenstadt teil. Nachdem die Klassensieger bereits in einer Vorentscheidung ermittelt worden waren, ging es nun darum, die Schulsieger zu finden. Jeder Teilnehmer durfte im ersten Durchgang eine Probe aus einem selbst gewählten Buch vortragen. Zusätzlich war die Aufgabe gestellt, den Zusammenhang des Abschnitts zu erläutern. Im zweiten Durchgang musste aus einem unbekannten Text vorgelesen werden. In diesem Jahr war die abenteuerliche Geschichte der „Filomena Findeisen“ von Karla Schneider ausgewählt worden.
Sowohl Faris als auch Gina werden im März 2010 die Merianschule auf Kreisebene in Konkurrenz gegen mehr als 20 andere Schulen vertreten. Beide hoffen natürlich, dass dies nicht ihre letzte Station bei dem bundesweit ausgetragenen Lesewettbewerb sein wird.

Am Vorlesewettbewerb nahmen folgende Schüler teil:
Faris El Malki, 6aH
Ecem Karakus, 6bH
Lena Blumör, 6aR
Pia Ewald, 6bR
Gina Kunz, 6cR
Anne Werner, 6dR

Zur Jury gehörten:
Wolfgang Glänzel, Rektor der Merianschule
Sonja Zelmer, Vorsitzende des Fördervereins der Merianschule
Gerhard Sprey, Buchhändler aus Seligenstadt
Wolfgang Wolf, Lehrer an der Merianschule
Rosy Canale, Kreissiegerin des Lesewettbewerbs 2008
Dominik Scholz, Schulsieger des Lesewettbewerbs 2008
 



druckerDruckversion druckerFotogalerie

 

Top