Top

Orchester-AG zu Besuch beim hr-Sinfonieorchester

Am Freitag, den 20.05.2011 fuhren wir, die Musiker der Orchester-AG, gemeinsam mit unserer Musiklehrerin I. Merget nach Frankfurt. Pünktlich um 9.00 Uhr erreichten wir mit Zug und U-Bahn das Hauptgebäude des Hessischen Rundfunks. Nach einer kurzen Frühstückspause wurde unsere Gruppe am Haupteingang abgeholt und mit einer weiteren Schulklasse aus Frankfurt zum großen Sendesaal geführt.


Dort waren schon ca. 100 Musiker versammelt und spielten sich auf ihren Instrumenten ein. Für alle zuhörenden Schüler waren Plätze direkt neben dem Orchester reserviert. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Dirigenten begann die Probe. Im Sendesaal konnten wir interessante Einblicke in die praktische Arbeit eines großen Sinfonieorchesters gewinnen und live miterleben, wie eine Probe bei Profis abläuft. Neben Sätzen aus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky und Tschaikowsky´s „Schwanensee“ konnten wir auch noch den Klängen von Wagner und Grieg lauschen.


Der Besuch bei MC Donalds rundete unseren musikalischen Ausflug noch ab und so kamen wir gegen 13.00 Uhr wieder am Bahnhof in Seligenstadt an.


 



druckerDruckversion druckerFotogalerie

 

Top