Top

Die Klassen 5aH und 6aR
besuchen den Bauernhof der Familie Zöller



bauer0701.jpg Am Donnerstag, dem 19.04.2007 marschierten wir, die Klassen 5aH und 6aR, zum Bauernhof der Familie Zöller. Am Ziel angekommen, wurden wir von Herrn Zöller begrüßt und erfuhren im Kuhstall viel Wissenswertes über die Haltung von Kühen.
 

 bauer0702.jpg Jede Kuh hat zum Beispiel einen Pass. Danach besichtigten wir den Melkstall. Wer wollte konnte die Saugwirkung der Melkmaschine am eigenen Finger erfahren. Kühe geben am Tag ca. 20 Liter Milch. Wer hätte das gedacht.
 
 
bauer0703.jpg Zwischendurch gab es für alle ein leckeres Frühstück im Heuschuppen. Dort durfen wir sogar auf dem Heu herumklettern und toben.
 
 
bauer0704.jpg Anschließend wurden wir von Frau Zöller über die Bestandteile der Milch informiert, konnten aus Sahne Butter machen und diese dann auf Brötchen verspeisen. So gute Butter hatten wir noch nie gegessen.

 

Zum Schluß fuhr Herr Zöller uns mit dem Traktor in einem Anhänger über die Felder zurück zur Schule. Das war ein fröhliches Geschaukel.

 
Dieser Ausflug war interessant und hat viel Spaß gemacht. Die Famile Zöller bietet solche Hofführungen nach Absprache auch für andere Gruppen an. 



bauer0705.jpg


bauer0706.jpg




 



druckerDruckversion druckerFotogalerie

 

Top