Top

Der Ausflug zur Moschee



moschee01.jpg Die katholische Religionsgruppe der 5. Klassen besuchte am 27.06.07 die Moschee in Klein-Krotzenburg. Da wir in den vorigen Unterrichtsstunden das Thema "Islam" durchnahmen, wollten wir noch mehr darüber wissen. Also schlug unsere Religionslehrerin vor, eine Moschee zu besuchen. So gesagt, so getan. Es wurde schnell ein Termin festgelegt und alle konnten es kaum abwarten. Also trafen wir uns am Mittwochmorgen um 8:00Uhr an der Merianschule. Danach liefen wir zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus.

moschee02.jpg Als wir dann an der Moschee waren, teilte Frau Plettner Arbeitsblätter mit Fragen aus, die wir uns zuvor im Unterricht selbst überlegt hatten. Dann kam auch schon der Imam (Pfarrer) und bat uns herein. Bevor wir aber hinein durften, mussten wir alle unsere Schuhe ausziehen. Drinnen setzten sich alle auf Teppiche. Der Imam las uns dann aus dem Koran vor. Danach erzählte er uns noch mehr über den Islam und beantwortete uns am Ende alle Fragen. Als der Moscheebesuch zu Ende war, liefen wir zurück nach Seligenstadt auf den Marktplatz und aßen Döner. Der Dönerimbiss gehört dem Vater eines Mädchens in unserer Religionsgruppe. Das war ein super Tag und alle waren glücklich.

Marion L. und Ivana S.
 

Unser Tag in der Moschee


moschee03.jpg Unsere Religionsgruppe besuchte letzten Mittwoch die Moschee in Klein-Krotzenburg. Die Lehrerinnen Frau Plettner und Frau Hebeisen waren mit dabei. Der Vorsteher hat uns herzlich willkommen geheißen. Der Imam hat uns etwas aus dem Koran (das heilige Buch des Islam) vorgelesen. Wir hatten viele Fragen dabei, die wir den Imam anschließend gefragt haben. Wir haben die ganze Zeit auf Teppichen gekniet. In die Moschee passen ungefähr 100 Leute. Frauen und Männer müssen getrennt sitzen. Dort hingen tolle Kalligrafien (Schönschreibkunst, ein Bild, das nur aus Schrift besteht). Wir mussten zurück laufen. Danach gingen wir noch zum Dönerladen. Es war ein toller Vormittag.

Susanne H. und Yeliz Y.



druckerDruckversion druckerFotogalerie

 

Top