Top

Marco Haus - Ein erfolgreicher Sportschütze

 

mhaus01v.jpgHi, mein Name ist Marco Haus und ich gehe in die Klasse 10bR der Merianschule. Mein Sport ist das Luftgewehrschießen bei der Schützengesellschaft Tell Froschhausen. Ich mache den Sport seit 6 Jahren und habe mein eigenes Gewehr. In diesem Sport ist es wichtig, sich zu konzentrieren und abzuschalten. Deshalb trainiere ich 2 - 3mal die Woche.



 

Es gibt in diesem Sport auch Wettkämpfe:
Im Lauf des Jahres finden die Rundenwettkämpfe statt, das sind Wettkämpfe, bei denen man mit seiner Mannschaft von vier Schützen gegen andere Mannschaften antritt. Gewinner ist der, der am Ende die meisten Ringe hat (1 Person - max. 400 Ringe; 4 Personen - max. 1600 Ringe). Meine Mannschaft schießt im Durchschnitt 1500 – 1530 Ringe und ist letztes Jahr Dritter der Kreisoberliga geworden.

mhaus02v.jpgDann gibt es noch die Jugendrunde, bei der ich auch Mannschaftsführer unserer Mannschaft bin. Wir sind bei 10 Wettkämpfen nur einmal geschlagen und mit 20:2 Punkten die Ersten in der Tabelle geworden. Ich schieße momentan von 400 möglichen Ringen 366 – 376 Ringe und habe mein Bestes gegeben, um meiner Mannschaft dabei zu helfen die Nummer 1 zu werden.


Zu diesen ganzen Mannschaftswettkämpfen kommen noch Kreis-, Gau-, und Hessenmeisterschaften und als Höhepunkt die Deutsche Meisterschaft. Das sind Wettkämpfe, bei denen man alleine schießen muss. Ich wurde bei der Kreismeisterschaft 2007 Erster und dieses Jahr Dritter. Bei der Gaumeisterschaft 2007 belegte ich den zweiten Platz und bei der Hessenmeisterschaft letztes Jahr den 13. Platz, konnte mich aber leider nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Meine weiteren Erfolge waren:
2005 & 2006 Jugendkönig
2005, 2006 und 2007 Vereinsmeister in der Jugend


Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal zu uns ins Training kommt. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich einfach ansprechen, ich werde sie euch sicher beantworten.

Euer Marco , 10bR

 

 

 

 

 

 



druckerDruckversion

 

Top