Top

Lehrer - ein Traumberuf ?


prakti02.jpgDrei Studenten der Universität Frankfurt absolvierten zwischen dem 13. Februar und dem 24. März 2006 ihr erstes Praktikum für den Lehrerberuf an der Merianschule. Elisa Siddi, Caroline Richter und David Schneider, die im Jahr 2004 an der Einhardschule in Seligenstadt die Abiturprüfungen abgelegt haben, studieren die Fächer Deutsch und Geschichte.



prakti01.jpg Da sie gerne mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam lernen und mit ihnen einen Großteil ihrer Freizeit verbringen, ist für die drei Studenten der Beruf des Lehrers immer noch ein Traumberuf. Dabei übersehen sie durchaus nicht, dass an allen Schulformen aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Verhältnisse die Ausübung des Lehrerberufes von Jahr zu Jahr schwieriger wird.



prakti03.jpgSowohl für Elisa als auch für Caroline und David war dieses erste Praktikum ein Berufseinstieg, den sie als sehr positiv erlebten. Die Übungsstunden, die sie vor allem in den Klassen 6bR, 7bH und 10cR selbst halten konnten, haben ihnen durchweg Spaß bereitet, weil sich die Schüler freundlich, kooperativ und offen zeigten.



prakti04.jpgSo vergingen die fünf Wochen leider viel zu schnell, aber lockere Kontakte zur Merianschule bestehen noch immer. Für die zweite Phase ihres Studiums wünschen wir Elisa, Caroline und David viel Erfolg. Wir hoffen, dass sie das erste Praktikum in ihrem "Traumberuf" lange in guter Erinnerung behalten werden.



druckerDruckversion

 

Top