Merianschule Seligenstadt

Merianschule Seligenstadt

Haupt- und Realschule mit Förderstufe
63500 Seligenstadt, Einhardstr. 63
Tel. 06182-9938680 Fax: 06182-99386825
Merianschule Seligenstadt

17.11.2017, 18:15

Sitemap | Mail   

Navigation

-

Über uns

Merianschule offiziell eröffnet


einweihung1.jpg Im Rahmen einer Feierstunde in der Cafeteria wurde das neue Gebäude der Merianschule am 6. Oktober 2006 offiziell seiner Bestimmung übergeben. In Anwesenheit des Kollegiums, der Elternbeiräte sowie der Schulsprecher begrüßte Rektor Wolfgang Glänzel ganz besonders Landrat Peter Walter, die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, die neue Seligenstädter Stadträtin Claudia Bicherl, Vertreter des Schulamtes, Leiter und Lehrer benachbarter Schulen sowie Repräsentanten der am Bau beteiligten Firmen. Nach dem Vortrag des von Frau Benninger mit Schülern der 7aR im Englisch-Unterricht einstudierten Liedes "We`re going to the Zoo" hielt Landrat Walter die Festansprache. Er betonte den außergewöhnlichen Einsatz aller am Bau Beteiligten, die es in der "fast sportlich zu nennenden Zeit" von nur 12 Monaten geschafft hätten "vorhandene Gebäude abzutragen, neue Schultrakte zu errichten und pünktlich zum Schuljahresbeginn einen geordneten Unterricht zu starten".

einweihung2.jpg Der besondere Dank des Landrats ging an das "Team von der Schulgemeinde", das durch unermüdliches Engagement dazu beitrug, die hohe Qualität der Schulen des Ostkreises zu sichern. Er stellte noch einmal fest, dass der Kreistag allein für Seligenstadt Gelder in Höhe von 39,4 Millionen Euro bereitgestellt habe, um nicht nur der Merianschule als Haupt- und Realschule, sondern auch dem Gymnasium im Jahr 2007 neue Gebäude zur Verfügung zu stellen. "Dies sind Investitionen in die Zukunft", betonte Landrat Walter.

einweihung3.jpg Im Hinblick auf die gegen die Schließung ihrer Schulen protestierenden Schüler der Gerhart-Hauptmann- und Matthias-Grünewald-Schule warb er um Verständnis dafür, dass man nicht um jeden Preis Schulen erhalten könne, "die seit einigen Jahren einfach von zu wenigen Kindern besucht werden und deshalb nur teilweise ausgelastet sind."

einweihung4.jpg Frau Jäger, die zuständige Dezernentin des Kreises, erinnerte daran, welche "Zumutungen" Lehrer und Schüler ertragen mussten, um eine verkürzte Bauzeit zu ermöglichen. Nach der Übergabe des Schlüssels bedankte sich Herr Glänzel, der Rektor der Merianschule, bei Politikern, Architekten, sowie Baufirmen und wies darauf hin, wie viele "namenlose Helfer in zahllosen Arbeitsstunden zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Für mich als Schulleiter und Lehrer ist dies ein besonderer Tag, den ich nur einmal in meiner Laufbahn erleben werde."

Zum Abschluss der Feierstunde, bevor Herr Glänzel zu einem Rundgang einlud, trug Ruth Birkholz als Solosängerin die Musical-Lieder "Don`t cry for me Argentina" und "Memories" aus "Evita" und "Cats" vor und begeisterte damit nicht nur ihre Musiklehrerin, sondern erhielt ungeteilte Anerkennung von allen Anwesenden.

druckansicht.gif Druckversion bildgalerie.jpg Fotogalerie

Personalien

Allgemeines

Besucherzähler

489028

Für Eilige

Unser Logo

mslogo2.jpg

Suchfunktion

gsearch.jpg

Das Wetter