Top

Neues Logo für die Merianschule


Fast ein halbes Jahr hat es gedauert, bis alle Gremien der Schulgemeinde die 17 Vorschläge für ein Logo der Merianschule gesichtet und sich ein Urteil gebildet hatten. Aber dann war man sich schnell einig: Der Entwurf des Designers Siegfried Schumann und des Mathematiklehrers Heinz Müller entspricht genau den Vorstellungen von Schülern, Eltern und Lehrern. Er ist in jenen Farben gehalten, die in den Gebäuden der Merianschule häufig vorkommen und drückt in seinen Formen sowohl Gemeinschaft als auch Offenheit aus.

Dies ist die Bedeutung der einzelnen Elemente des Logos:

mslogo01.jpg Der (fast)geschlossene Mainbogen mit dem "herauslaufenden" Schriftzug des Schulnamens soll sowohl das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schule als auch die Öffnung der Schule nach außen ausdrücken.
 
mslogo02.jpg Die Anfangsinitiale "M" symbolisiert die Schulgemeinde. Die schwarzen Elemente stehen für die Schüler- bzw. Elternschaft, das "Häkchen" für die LehrerInnen.
 
mslogo03.jpg Ergänzt wird dieses Symbol durch den Schriftzug der Schule und ...
 
mslogo04.jpg ... der Stadt Seligenstadt, als deren Standort.
 
mslogo05.jpg Das Symbol für die Schulgemeinde, den Namen der Schule und deren Standort "umfließt" der Mainbogen als verbindendes Element der Herkunftsorte der SchülerInnen (Seligenstadt, Hainburg, Mainhausen).




druckerDruckversion

 

Top