Top

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Merianschule Seligenstadt


Die Anspannung war den 6 Schülern der 6. Klassen der Merianschule am Dienstag, den 6. 12. 2011deutlich anzumerken, als sie in der Cafeteria unserer Schule zum alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels antraten.


Alle hatten sich bereits als jeweils beste(r) Leser(in) ihrer Klasse für diese Endausscheidung qualifiziert. Nun sollte der beste Vorleser aus dem Realschulbereich und aus dem Hauptschulzweig ermittelt werden.
Interessiert verfolgten die zuhörenden und Daumen drückenden Mitschüler die Leseleistungen ihrer Klassenkameraden, die es über fehlerfreies und sicheres Lesen hinaus zum Teil schafften, eine besondere Stimmung zu erzeugen und ihrem Lesestoff Leben einzuhauchen. Bei der Textauswahl bewiesen die Vortragenden ein gutes Gespür für erzählende Literatur. Die Bandbreite der Themen reichte von Fantasy über Abenteuergeschichten und Gruselkrimis bis hin zum sportlichen Thema, gewürzt mit einer Prise „erste Liebe“.
Das Vorlesen eines fremden Textes stellte danach noch einmal eine besondere Anforderung an die Schüler dar.
Nachdem auch diese Hürde genommen war, hatte die Jury die Aufgabe, die Leistungen der Schüler nach den Kriterien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis zu beurteilen.


Mitglieder der Jury waren:

  • H. Urban (SL), Fr. Haenitsch (Buchhandlung Bücherwurm)
  • Fr. Weißbarth (SEB), Fr. Zelmer (Förderverein MS),
  • Fr. Landsberger (FB D),
  • die Vorjahressieger: Yousra Fanouh (HS) und Tim Kröger (RS)


Endlich wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis bekannt gegeben:


Als Schulsiegerin für den Realschulzweig wurde Thalia Hoichen, Kl. 6d und als Schulsiegerin für den Hauptschulzweig wurde Dzeni Micic, Kl. 6a ermittelt. Beide Schülerinnen dürfen die Merianschule im nächsten Jahr (Februar 2012) beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.


Klassensieger im Vorlesewettbewerb:

  • Aylin Birsözu, Kl. 6a (R)
  • Sina Jakoby, Kl. 6a (H)
  • Leon Groß, Kl. 6b (R)
  • Michelle Frey, Kl. 6c (R)

Alle siegreichen Schüler durften sich über Urkunden, Buchgutscheine und kleine Anerkennungsgeschenke freuen.

Sponsoren dieser Veranstaltung waren der Förderverein der Merianschule und die Buchhandlung Bücherwurm, Seligenstadt.

Schulsiegerin Hauptschulzweig 
Dzeni Micic, Kl 6a
Schulsiegerin Realschulzweig
Thalia Hoichen, Kl 6d

 

Schulsieger, Klassensieger, Jury und Organisatorin

 



druckerDruckversion

 

Top