Merianschule Seligenstadt

Merianschule Seligenstadt

Haupt- und Realschule mit Förderstufe
63500 Seligenstadt, Einhardstr. 63
Tel. 06182-9938680 Fax: 06182-99386825
Merianschule Seligenstadt

23.05.2017, 16:38

Sitemap | Mail   

Navigation

Praktikum/Beruf - Erlebnistage 2012

Über uns

Erlebnistage Vogelsberg


Mutproben für die Praxisklasse SchuB
Ob im Niedrigseilparcours, beim Kisten-Klettern oder Floßbau,… die zehn Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse SchuB meisterten drei Tage lang alle Herausforderungen. Im Team waren Klassenlehrer Joachim Aßmuth und Sozialpädagogin Ariane Mantey-Strauß, sowie die beiden Erlebnispädagogen Daniel Wack und Giuseppe Perretti.


Kisten-Klettern
Kisten-Klettern sieht auf den ersten Blick ziemlich leicht aus. In Wahrheit handelt es sich hierbei um eine äußerst wacklige Angelegenheit, da dieses Bauwerk aus Getränkekisten auch sehr schnell einstürzen kann. Hierfür braucht man ein gutes Gleichgewichtsgefühl und Vertrauen an die Mitschüler, die die Sicherung übernehmen. Rüken schaffte 15 Kisten und war somit Gruppenbeste!


 


Niedrigseilparcours
Hier war die Aufgabe über einen Parcours aus knapp über dem Boden gespannten Seilen zu balancieren, ohne dass der Boden berührt wurde. Wer runterfiel, musste von vorne anfangen. Eines lernten die Schüler dabei sehr schnell: ohne die Hilfe der Anderen konnte diese Aufgabe nicht bewältigt werden. Sich gegenseitig die Hand reichen, jemanden stützen oder sogar auffangen war notwendig. Auf den ersten Blick eine völlig unspektakuläre Übung, aber dann zeigte sich dieser Parcours doch als eine große Herausforderung. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen schaffte es die Gruppe schließlich.


 


Floßbau
Kanister, Bretter und Seile… aber keine Bauanleitung!
Beim Floßbau wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils ein Floß zuerst entwerfen und dann aus den bereitgestellten Kanistern, Brettern und Seilen bauen sollten. Teamarbeit und Kreativität waren hier besonders gefragt. Nach dem „Floß-TÜV“ durch die Teamleitung wurden die Gefährte zu Wasser gelassen und auf ihre Fahrtüchtigkeit getestet…. na ja, fast bestanden.
 

 


 

druckansicht.gif Druckversion bildgalerie.jpg Fotogalerie

Personalien

Allgemeines

Besucherzähler

466383

Für Eilige

Unser Logo

mslogo2.jpg

Suchfunktion

gsearch.jpg

Das Wetter