Merianschule Seligenstadt

Merianschule Seligenstadt

Haupt- und Realschule mit Förderstufe
63500 Seligenstadt, Einhardstr. 63
Tel. 06182-9938680 Fax: 06182-99386825
Merianschule Seligenstadt

24.10.2017, 09:49

Sitemap | Mail   

Navigation

-

Über uns

Merianschule mit „I am MINT“ bringt neue berufliche Perspektiven

 

Kurz vor den Ferien wurden 12 Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklasse 4 Tage vom Unterricht freigestellt. Der Grund war ein neues Projekt „I am MINT“. Dieses wird landesweit von den Arbeitskreisen „Schule und Wirtschaft“ in Hessen umgesetzt und ist neuer Teil der Berufsorientierung an der Merianschule in Seligenstadt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Die Schülerinnen und Schüler der Merianschule absolvieren in der 8. und 9. Klasse ein je zweiwöchiges Praktikum. Durch die Kooperationsverträge mit Frau Grund (Projektkoordinatorin „I am MINT“) und den Firmen Feinmechanik Henkel KG, Voith Industrial Services GmbH, Decoma Exterior Systems GmbH und manroland web systems GmbH bekamen 3 Schülerinnen und 9 Schüler, die sich für technische Berufe interessieren, die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitsabläufe der oben genannter Betriebe zu bekommen. Nach einer sehr gut organisierten Betriebsbesichtigung konnten die jungen Leute ihre Fertigkeiten an verschiedenen Werkstücken unter Beweis stellen.

Abgerundet wurde diese zusätzliche und freiwillige Berufsorientierung von einem I am MINT Trainerteam, das in Absprache mit Konrektor Joachim Aßmuth von der Merianschule die gewonnenen Eindrücke in den verschiedenen Betrieben und unter dem Aspekt MINT kompetent nachbereitete.

Das nächste Projekt dieser Art ist schon in Kürze vorgesehen. Ziel ist es, den Betrieben interessierte Schüler zu präsentieren und den Schülern weitere Perspektiven für ihre Berufswahl zu ermöglichen.

druckansicht.gif Druckversion

Personalien

Allgemeines

Besucherzähler

486343

Für Eilige

Unser Logo

mslogo2.jpg

Suchfunktion

gsearch.jpg

Das Wetter