Top

10-Fingerschreibkurs an der Merianschule

tschreib02v.jpgVom 22. Oktober bis zum 19. November fand an insgesamt 5 Tagen an der Merianschule ein 10-Fingerschreibkurs statt. Nach einer ausführlichen Einführung in das Lernkonzept wurde an zwei Tagen in nur 2 Stunden das Tastschreiben mit 10 Fingern am Computer gelernt.

 

 

 

tschreib03v.jpg
Im Anschluss daran fand jeweils ein ausgedehntes Online-Schreibtraining statt, in dem die Teilnehmer das 10-Fingerschreiben perfektionieren konnten. Dazu erhielt jeder Teilnehmer ein persönliches Login, mit dem er auch zu Hause üben konnte. An den 3 darauf folgenden Terminen gab es neben einem weiteren Schreibtraining auch noch einige wichtige Tipps für den Umgang mit Word, so dass nun alle für das effiziente Arbeiten mit dem PC bestens gerüstet sind.

 

 

tschreib04v.jpg
Das Kurskonzept basiert auf der von EmoLearn entwickelten Lernmethode. Mit dem Lernkonzept Emo2Type werden neue Erkenntnisse aus der Hirnfor-schung und der Pädagogik verknüpft, um ein schnelles und effektives Lernen zu ermöglichen. Mit Hilfe einer spannenden Geschichte und motivierenden Spielen lernt man in kurzer Zeit schon ganz automatisiert die Zuständigkeiten der einzelnen Finger zu den Tasten. Mit dem anschließenden Tipptraining wird danach der Transfer für die Praxisanwendung gesichert.

 

Anette Jänz, Kursleiterin

 


Rückmeldungen zum 10-Fingerschreibkurs mit EmoLearn an der Merianschule

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, da er gut gewirkt hat. Das 10-Fingerschreiben beherrschen ich und der Rest der Gruppe jetzt. Es dauerte auch nur 2 Stunden und 3 Mal 1 Stunde. Diesen Kurs empfehle ich für alle Kinder, die langsam am PC sind.
Manuel, 6dR

„Mir hat der Kurs gut gefallen, wir haben das Schreiben in weniger als 5 Tagen gelernt. Ich muss sagen, besser kann man den Kurs nicht machen.“
Celin, 5bR

„Eigentlich war es ganz cool, aber die Geschichte mit dem Agenten war ein bisschen zu kindisch für die 8. Klasse. Aber jetzt schreibe ich auf jeden Fall viel schneller als vorher!“
Marie, 8bR

„Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Mit 10 Fingern schreiben kann ich jetzt schon ziemlich gut!“
Pia, 5bR

„Mir hat der Kurs mit EmoLearn sehr gut gefallen. So ist es wirklich einfach, 10-Fingerschreiben zu lernen! Ich würde es empfehlen, weil es auch Spaß macht.
Nicolai, 6eR

„Ich kann jetzt viel schneller schreiben als vorher und bin Frau Jänz dafür dankbar.“
Lisa, 5cR

„ Es war auf alle Fälle sehr hilfreich und man hatte es sich sehr schnell eingeprägt. Aber die Geschichte ist nicht für 8. Klasse oder älter geeignet. Jetzt kann ich jedoch viel schneller schreiben!“
Pascal, 8bR

„Mir hat es sehr gefallen. Ich würde ihn weiter empfehlen.“
Fabian, 5. Klasse

„Mir hat der Kurs gefallen, weil er mir Spaß gemacht hat. Außerdem lernt man was für später, wenn man arbeitet.“
Katharina, 6bR

„Mir gefällt das 10-Fingerschreiben in 2 Stunden, weil ich gelernt habe, wie man schneller schreiben kann. Und wenn ich weiter übe, werde ich noch besser sein. Aber die Geschichte mit dem Agenten war nicht so schön.“
Ertan, 8bR

„Mir hat der Kurs gut gefallen, ich habe sehr viel gelernt. Ich kann jetzt mit 10 Fingern am Computer schreiben.“
Janina, 6. Klasse

„Ich fand den Kurs gut, aber das Üben war nicht so gut. Unsere Lehrerin, Frau Jänz, war sehr nett.“
Christina, 5cR
 

 


druckerDruckversion

 

Top