Top

Rosy und Dominik siegen beim Lesewettbewerb

Auf den sonst so belebten Straßen der Stadt ist niemand zu sehen. Ben wartet vergeblich auf seine Mutter, die immer die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit in Person ist. Seine Freundin ist ebenfalls alleine, obwohl ihre Eltern längst zu Hause sein müssten.
Wie durch einen bösen Zauber sind alle Erwachsenen aus der Stadt verschwunden, nachdem der Junge ein neues Computerspiel installiert hat.
So beginnt der spannende Jugendroman „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter.
Fast atemlos lauschten die Schüler aus den 5. und 6. Klassen, als ihre Mitschülerin Rosy Canale (6aH) aus dem Buch vorlas. Gemeinsam mit sechs weiteren Klassensiegern beteiligte sie sich am Donnerstag, dem 11. Dezember 2008 am Lesewettbewerb der Merianschule, aus dem sie als Siegerin der Hauptschule hervorging.
Beate Bauer, die als Deutschlehrerin die Organisation übernommen hatte, ermunterte zu Beginn alle Teilnehmer, ihr Lampenfieber abzulegen: „Trotz der vielen Zuhörer und der Jury werdet ihr es erleben, dass beim Vorlesen alles ganz einfach sein wird, wenn ihr euch auf euren Text konzentriert.“
Dominik Scholz aus der 6dR nahm sich diese Aufforderung offensichtlich zu Herzen. Mit einem gekonnten Vortrag entschied er den Wettbewerb der Realschüler für sich. Sowohl er als auch Rosy werden im März 2009 die Merianschule auf Kreisebene in Konkurrenz gegen mehr als 20 andere Schulen vertreten. Beide hoffen natürlich, dass dies nicht ihre letzte Station beim dem bundesweit ausgetragenen Wettbewerb sein wird.

Beim Schulwettbewerb lasen folgende Schüler aus diesen Büchern:

Jennifer Schulte, 6aH Peter Härtling, Ben liebt Anna
Rosy Canale, 6aH Andreas Schlüter, Level 4 – Die Stadt der Kinder
Hannah Karl, 6aR Knister, Hexe Lili
Diandra Pfannenschmidt, 6bR Christiane Gohl, Ein Pony für Marie
Julia Aulbach, 6cR Nortrud Boge-Erli, Drei auf Wolke 7
Dominik Scholz, 6dR Eric Stein, Straße der Alpträume
Rebekka Nagel, 6eR R. L. Stine, Gib Acht, die Mumie erwacht

 Zur Jury gehörten:

Wolfhard Schulz, Konrektor der Merianschule
Gerhard Sprey, Buchhändler aus Seligenstadt
Carmen Remy, Deutschlehrerin der Merianschule
Sandra Störger, Elternbeiratsvorsitzende
Angelika Burkard, Leiterin der Pfarrbücherei
Melanie Länger, Kreissiegerin beim Lesewettbewerb 2007/08
Darleen Bender, Schulsiegerin beim Lesewettbewerb 2007/08
 



druckerDruckversion druckerFotogalerie

 

Top