Top

12.04.2019
pruniko01v.jpg
Projekt der Uniklinik Köln

Was würdest du machen, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Diese Frage und viele weitere wurden am Projekttag am 11. April für die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses 9 von Frau Lubeseder thematisiert. Maresa Biesterfeld von der Hospizgruppe Ingelheim e.V. sowie Jutta Bengart von der Hospizgemeinschaft Mittelrhein gestalteten einen Projekttag zum Thema Sterben, Tod und Trauer.
Grundlage hierfür bildete das Hospizschulprojekt „Endlich“, welches für weiterführende Schulen am Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln erarbeitet worden war und innerhalb der letzten Jahre zu einem Vorzeigeprojekt für die Arbeit mit Jugendlichen zu diesem schwierigen Themenkreis geworden ist. Im Verlauf des Vormittages lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsbereiche eines Hospizmitarbeiters kennen, tauschten sich über Trauerbewältigung sowie verschiedene Traueranzeigen aus und versuchten, ihren Vorstellungen und Ideen über ein Leben nach dem Tod durch Skulpturen aus Ton freien Lauf zu lassen.

[...mehr]
12.04.2019
puschpolzv.jpg
3 Tage Schule und 2 Tage Beruf

Den Hauptschulabschluss machen und trotzdem schon an 2 Tagen in der Woche im Berufsleben stehen? Das geht! Die PuSch-Klasse der Merianschule bietet Schülern mit besonderem Interesse für die Praxis diese Möglichkeit auch im kommenden Schuljahr. PuSch, also Praktikum und Schule, ist für die Schüler gedacht, die noch zusätzliche Unterstützung brauchen um den Hauptschulabschluss zu erreichen.

[...mehr]
12.04.2019
pflanzaktion01v.jpg
Weitere Pflanzaktion der Hauptschüler

Schüler unserer 9. Abschlussklassen setzten heute erneut Blumenzwiebeln ein, um dem Ziel, eine besonders grüne Schule zu werden, näher zu kommen. Frau Storck leitete die Aktion, Herr Krammig und Herr Rühl unterstützten sie dabei und unser Dank gilt der Firma Löwer, die uns bereits im letzten Jahr Blumenzwiebeln schenkte - diese stehen zurzeit in voller Blüte.

[...mehr]
09.04.2019
hadamarv.jpg
Hadamar

Auch in diesem Schuljahr besuchten unsere Abschlussklassen Hadamar – ein besonderer Ort des Gedenkens. Robin, aus der 9bH schrieb den folgenden Text

[...mehr]
08.04.2019
feintool01v.jpg
MINT-Besuch bei Fa.Feintool System Parts Obertshausen GmbH

Den ersten Termin zur Betriebserkundung hatte die neue MINT-Gruppe in Obertshausen bei Fa. Feintool. Der Ausbildungbeauftragte Herr Jose Lopes Vicente ermöglichte den Jugendlichen, die zunächst mit Sicherheitsschuhen und Signalweste ausgestattet wurden, einen interessanten Rundgang durch alle Produktionsabteilungen.

[...mehr]
05.04.2019
cajun02v.jpg
WPU –Musik 10 bedankt sich beim Förderverein für Zuschuss zum Cajonbau

Der WPU Kurs Musik von Frau Merget bedankt sich beim Förderverein der Merianschule für den Zuschuss zum Bau der Cajons. In den vergangenen Wochen haben mehrere 10. Klässler im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Cajons im Werkraum gebaut.

[...mehr]
30.03.2019
edemob04v.jpg
Das EDEKA-Frischemobil zu Gast an der Merianschule

Dass eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche gute Perspektiven und Berufsmöglichkeiten bietet, erfuhren unsere Haupt- und Realschüler am Dienstag vom Team des EDEKA-Frischemobils, das ihnen einen  Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe gab. 

[...mehr]

 

Top