Vom Schüler zum Azubi

Abend zur Ausbildung an der Merianschule Seligenstadt geht in die zweite Runde

Mehr als 30 Auszubildende besuchten die Merianschule Seligenstadt um die Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen zu informieren. Vom Schreiner, Flugzeugelektroniker, Verfahrensmechaniker, Industriekauffrau bis zur Bankkauffrau und Operationstechnischen Assistentin waren junge Leute motiviert, den 150 Schülern Einblicke in ihr Berufsleben zu geben und sie zu motivieren, im kommenden Sommer in die Ausbildung zu starten. Dieses Signal bekamen auch die Eltern, die zeitgleich von Herrn Czupalla (Kreishandwerkerschaft Stadt und Kreis Offenbach), Herrn Süsser (Industrie- und Handelskammer) und Frau Speckmann (Agentur für Arbeit) die Möglichkeiten der beruflichen Zukunft ihrer Kinder vorgestellt bekamen. Dass die Abgangsklassen H 9 und 10 R zurzeit die allerbesten Chancen haben für August 2019 eine Stelle zu bekommen, betonten alle. Insgesamt war es eine gut besuchte Veranstaltung; Konrektorin Katja Jansen, die diesen Abend organisiert hatte, begrüßte mehr als 200 Personen in der Cafeteria. In angenehmer Atmosphäre klang der Abend aus, der von Schülern, Eltern und den Auszubildenden (Industriemechaniker, Kaufmann im Groß- und Einzelhandel, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegeschülerin, Dachdecker, Kauffrau für Büromanagement) im Feedback als informativ, motivierend und abwechslungsreich beurteilt wurde.