Abschlussfeier der Abschlussklassen

Großer emotionaler Abschied an der Merianschule

Nach zwei Jahren konnten an der Merianschule endlich wieder an die 100 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis in einer großen Feier verabschiedet werden. Beginnend mit einem Sektempfang auf dem Schulhof, ging es in die festlich geschmückte Turnhalle der Schule, welche von der Lehrerin Stephanie Fritz mit einem Teil ihres WPU-Kurses tagelang dekoriert wurde, um den Absolventen des Jahrgangs 2021/22 ihr Abschlusszeugnis von den Klassenlehrerinnen und-Lehrern zu überreichen.

Tränenreich und voller Dankbarkeit verabschiedeten sich die Jugendlichen von ihrer Schule, ihren Lehrkräften und auch von einem Lebensabschnitt, der nun hinter ihnen liegt. Musikalisch untermalt wurde die Feierlichkeit von der Merian-Hausband unter der Leitung von Perry Reuter. Neben leisen Klängen des Halleluja, kamen fulminante rockige Einlagen zum Tragen, die die Zuschauer von den Stühlen rissen. Ebenso tat dies die Tanz-AG unter der Leitung von Lena Sauer. So gab es viele mittwippende Füße, Klatschen und am Ende tosenden Beifall.

Nach einer Rede des kommissarischen Schulleiters Dr. Martin Bleuel, der betonte, wie stolz er auf diesen Jahrgang sei und jedem Einzelnen seinen richtigen Weg wünschte, betrat der Bürgermeister der Stadt Seligenstadt Dr. Daniell Bastian die Bühne. Dieser freute sich merklich, dass er alle Absolventinnen und Absolventen auf einmal und in einem wunderschönen Ambiente beglückwünschen konnte. Besonders betonte er, dass die Freundschaften, die in der Schule geschlossen wurden, weit über die Inhalte, die gelernt wurden hinausgehen werden und zum Teil das ganze Leben begleiten werden.

Im Anschluss kam es zur feierlichen Zeugnisübergabe an die einzelnen Klassen der Merianschule. Peter Neuner für die 10cR, Iris Holstein der 10bR, Iris Merget überreichte gemeinsam mit Bettina Keusch der 9aH ihre Zeugnisse, Dorothee Storck zusammen mit Herrn Krammig an die 9dH und zuletzt Jan Redmann an die Klasse 10aR. Gekonnt und charmant moderiert  übergeleitet wurde der Nachmittag durch die Lehrer Daniel Thomas und Michael Löhr, die diese Stunde mit einer Sammlung von verschiedenen Schätzen begleiteten.

Für den Förderkreis ehrte Volker Ditzel die erfolgreichsten Jugendlichen der einzelnen Klassen. In der 9aH erzielte Ewelyn Stejkal den besten Hauptschulabschluss, Amanda Hombach in der 9dH, Lara Bischoff in der Klasse 10aR, Julian Fleck in der 10bR sowie Laura Dietz in der 10cR.

Daran schloss sich sogleich die Ehrung des Lions-Club Seligenstadt an, welche durch Herrn Thomas Gabriel durchgeführt wurde. Jedes Jahr ehrt dieser Club herausragende Leistungen in den Seligenstädter Schulen. So erhielten in diesem Jahr Amanda Hombach für den besten Hauptschulabschluss (1,0) und Lara Bischoff für den besten Realschulabschluss (1,2) diese besondere Ehrung.

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied aller Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2021/22 klang der Feierstunde gemütlich auf dem Schulhof auf, bevor sich die einzelnen Klassen individuell von ihren Lehrerinnen und Lehrern in unterschiedlichen Restaurants verabschiedeten, wobei hier noch einmal vermehrt sehr emotionale Worte fielen und auch einige Tränen aus den Augenwinkeln rollten.

Das Kollegium der Merianschule wünscht auf diesem Weg dem Jahrgang noch einmal alles erdenklich Gute!