DaZ Klasse der Merianschule erhält Teilnehmerurkunde beim Deutschen Multimediapreis mb21

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der digitale Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Seit 1998 zählt er zu den wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland. Jährlich werden in Dresden die besten Beiträge mit Preisgeldern von insgesamt 11.000 Euro geehrt.

Die DaZ 1-Klasse nahm in diesem Jahr erfolgreich am Wettbewerb teil und erhielt für ihren Film „Industriekultur – Technik, die begeistert“ eine Teilnehmerurkunde. Der Film entstand im Rahmen einer Projektwoche vom 09.09. bis 13.09.2024, begleitet von Frau Ehret (Kreis Offenbach) und der Klassenlehrerin Frau Dutine, die das Projekt maßgeblich unterstützt und betreut hat.

Die 11- bis 15-jährigen Schüler/innen begannen die Woche mit einem Kennenlernen der Digitalkameras und ersten Selbstportraits. Anschließend erkundeten sie auf Ausflügen spannende Arbeitswelten: das Ziegelwerk Hainburg, den Seligenstädter Bauhof, das Klärwerk, die Seligenstädter Fähre und die Klosterbäckerei. Dabei entstanden zahlreiche Fotos, die ihre Erlebnisse dokumentierten.

Aus den Fotos entstand ein eigener Kurzfilm, den die Jugendlichen unter Anleitung mit Text und Sprache gestalteten.

Der Film ist hier abrufbar: Industriekultur – Technik die begeistert_final_final.mp4

Sie finden den Film auf unserer Homepage unter Berufsorientierung. (www.merianschule-seligenstadt.de).