Das EDEKA-Frischemobil zu Gast an der Merianschule

Informationen zur Ausbildung in der Lebensmittelbranche

Dass eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche gute Perspektiven und Berufsmöglichkeiten bietet, erfuhren unsere Haupt- und Realschüler am Dienstag vom Team des EDEKA-Frischemobils, das ihnen einen  Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe gab.

In der Buslounge wurden in gemütlicher Runde die Ausbildungsmöglichkeiten, die Voraussetzungen und Anforderungen  des Frischespezialisten, des Handelsfachwirts, des Kaufmanns im Einzelhandels vorgestellt; aber auch eine Ausbildung zum beispielsweise Berufskraftfahrer, zum Industriekaufmann oder Fachinformatiker wird angeboten.  Multimedial, handlungsorientiert und spielerisch ging es für die Teenager weiter: an der virtuellen Frischetheke mussten Kundenwünsche erfüllt werden, an der Kasse wurden Produkte so schnell wie möglich eingescannt, es wurde gewogen, beraten, geschnitten und gebacken. Zum Schluss galt es einen Stresstest zu bestehen: während der virtuellen Fahrt durch einen Supermarkt auf dem ruckelnden Supermarkt-Scotter sollten Fragen beantwortet werden. Reaktionsschnelligkeit, Balance und Konzentration waren gefragt, um den Highscore zu erreichen – Schaumnebel erhöhte dabei den Schwierigkeitsgrad, aber auch den Spaßlevel.