Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Ferien sind offiziell beendet, aber der normale Schulbetrieb kann und darf noch nicht stattfinden.

Folgende Regelungen, die Sie jederzeit auch auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums nachlesen können, wurden vereinbart und werden natürlich auch an unserer Schule umgesetzt:

1. Die Abschlussjahrgänge  Realschule 10 und  Hauptschule 9 werden ab dem 27.04.2020 wieder in kleineren Gruppen und unter besonderer Berücksichtigung der hygienischen Auflagen unterrichtet. Die zentralen Abschlussprüfungsarbeiten werden in der Woche vom 25. – 29. Mai 2020 geschrieben. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler umfangreich und intensiv auf diese Prüfungsarbeiten vor.
  2. Grundsätzlich sollen Ihren Kindern durch die besonderen Umstände keine Nachteile in ihrer Schullaufbahn entstehen. Näheres werden Sie rechtzeitig erfahren.
  3. Die verantwortlichen Politiker treffen sich in regelmäßigen Abständen und prüfen, ob die Schule weitergehend geöffnet werden kann.
  4. Die Notbetreuung für die vorgesehenen Zielgruppen bieten wir weiterhin an und Ihre Kinder werden auch bis zur wiederkehrenden regulären Beschulung mit Lernstoff versorgt.
  5. Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Schulbetrieb weiter befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben. Ist dies der Fall, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Alle diese Maßnahmen dienen der Gesundheit und zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler. Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns auf die ersten „vorsichtigen“ Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen am Montag, dem 27.04.2020 um 7.40 Uhr in der Merianschule. Denkt aber mit daran   „Wir halten Abstand“ auch auf dem Schulweg und dem Schulhof und beachten die Hygieneregeln !

Die Schulleitung der Merianschule