Kauf 1 Teil mehr – mit Wenig viel Gutes tun!

Bereits zum dritten Mal sammelten die Schülerinnen und Schüler der Merianschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften Rebecca Smith und Ramona Zeller Spenden für die Haltestelle Seligenstadt.

Am 09. November verbrachte der WPU-Kurs Soziales Engagement den Vormittagen vor den ortsansässigen Supermärkten Edeka Beck und Rewe und animierten die Kundinnen und Kunden jeweils ein Teil mehr zu ihrem täglichen Einkauf zu kaufen. Die Resonanz der Seligenstädter Bürgerinnen und Bürger war beeindruckend und für die Kids sehr bewegend. Neben der Stärkung ihres Selbstvertrauens sich zu trauen fremde Menschen anzusprechen, konnte vor allem der soziale Aspekt, anderen zu helfen, verstärkt werden. Trotz anfänglichem Regen blieben die Schülerinnen und Schüler tapfer in der Kälte stehen und füllten die Kisten.

Am gleichen Tag noch haben die Schülerinnen und Schüler nochmals tatkräftig angepackt und die vielen schweren Kisten in die Räumlichkeiten der Haltestelle im Gemeindehaus St. Marien gebracht.

Dort bekamen sie nochmals großes Lob von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die ihnen dankbar erklärt haben, dass die Tafeln momentan Schwierigkeiten haben ausreichend Lebensmittel und Hygieneartikel zu erhalten, um alle Bedürftigen zu versorgen. Des Weiteren gab es einen kleinen Einblick in diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit, von der die Jugendlichen sehr beeindruckt waren.

Dieses Wissen wurde dann gleich in die Tat umgesetzt. Die Jugendlichen unterstützten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Sortieren und Vorbereiten der Lebensmittelausgabe und bekamen damit bildlich gezeigt, wie viele Menschen von Armut betroffen sind.

Die Schülerinnen und Schüler der Merianschule, wie auch die beteiligten Kollegen möchten sich ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern recht herzlich für ihre Unterstützung und die herzlichen warmen Worte bedanken. Ebenso gilt unser Dank auch an die Supermärkte, die diese Aktion gestattet haben und natürlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Haltestelle in Seligenstadt sowie der Tafel in Seligenstadt.