Rollstuhl Führerschein

Was zunächst simpel erscheint ist manchmal doch etwas schwieriger als es aussieht- dies stellten die Schüler/innen des WPU Kurses Soziales Engagement fest als sie ihren „Rollstuhl Führerschein“ machten. Bei ihrem Besuch im Cura Pflegehaus lernenten die Jugendlichen verschiedenen Rollstuhltypen kennen und wie man mit diesen umgeht. Nach einer kurzen Theorie zum Einstieg wurde es auch gleich praktisch. Die Schülerinnen und Schüler übten den Umgang mit dem Rollstuhl und worauf sie bei Menschen im Rollstuhl achten müssen. Selbst einmal in einem Rollstuhl zu sitzen und gefahren zu werden eröffnete die Jugendlichen eine neue Sichtweise und anderes Verständnis für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Ihre neu erworbenen Kenntnisse werden sie auch bald schon zum Einsatz bringen und die Seniorinnen und Senioren bei einem Ausflug ins Grüne begleiten und unterstützen.