Straßburgfahrt der Französischkurse

Am 15.06.23 machten die vier Französischkurse der Merianschule einen Tagesausflug nach Straßburg. Die rund 50 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 7 bis 10 sowie ihre Französischlehrerinnen Frau Holstein, Frau Lubeseder und Frau Oklitz trafen sich in aller Frühe vor der Merianschule, um pünktlich um 06.30 Uhr mit dem Bus nach Frankreich aufzubrechen. 

Eine Schülerin aus Jahrgangsstufe 10 berichtet, was sie an diesem Tag in Straßburg erlebte:  

“Nach rund drei Stunden Fahrt kamen wir in Straßburg an. Zuerst liefen wir alle zusammen in die Altstadt in das Viertel „La Petite France“, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Anschließend teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf und durften so Straßburg erkunden. 

Zum Frühstücken gingen wir in eine französische Bäckerei und kauften uns typische französische Spezialitäten. 

Um unser Frühstück zu vervollständigen, gingen wir danach zu Starbucks und holten uns passende Getränke, mit welchen wir uns an den Fluss III setzten. 

Auch besuchten wir in den Kleingruppen mehrere Souvenirshops und Süßigkeitenläden. Zudem waren wir in einem französischen Supermarkt einkaufen. Außerdem machten wir einige Bilder von uns, um den Ausflug festzuhalten. 

Freundlicherweise halfen uns dabei Einheimische, mit welchen wir uns auf Französisch unterhielten. 

Gegen 13.00 Uhr kamen wir Schüler wieder zusammen, da im Anschluss eine Bootsfahrt auf dem Plan stand. 

Mit dem Touristenboot “Batorama” fuhren wir anschließend zum Europäischen Parlament und entdeckten dabei Straßburg vom Wasser aus. Dort angekommen mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle und durften uns danach überall umsehen. Zuletzt machten wir dort noch Gruppenbilder, bevor wir zu unserem Bus zurückkehrten. 

Um 16.00 Uhr waren alle Schüler und Schülerinnen wieder im Bus, um die Heimfahrt anzutreten. In Deutschland angekommen, hielten wir an einer Raststätte, um Abend zu essen, dies taten wir natürlich bei McDonalds. Gegen 20.00 Uhr kamen wir schließlich wieder an der Schule an und verabschiedeten uns.” 

Viele neue Eindrücke, köstliche Leckereien, Sprachpraxis und ganz viel Sonnenschein – der Ausflug nach Straßburg war eine gelungene Abwechslung im Schulalltag und gab unseren Französisch-SchülerInnen die Möglichkeit, einen Tag ins “savoir-vivre” der französischen Lebensart einzutauchen.  Das war bestimmt nicht das letzte Mal!