„Neu sein ist nicht leicht!“

„Neu sein ist nicht leicht!“ unter diesem Motto überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der DAZ Klasse, wie sie das Ankommen in der neuen Schule den Jugendlichen erleichtern könnten. Das Wort multikulturell beschreibt die Klasse sehr gut, Jugendliche aus den verschiedensten Teilen der Welt treffen aufeinander. Einige waren noch nie in einer Schule, andere sind vor Krieg geflüchtet und wiederum andere suchen einfach einen Neuanfang. Viele verschiedenen Sprachen werden gesprochen und manchmal braucht es Hände und Füße, um einander zu verstehen. Aber eins haben sie alle gemeinsam, sie sind neu.

Wie also kann man den Neuanfang leichter machen? Dazu hatten die Schüler und Schülerinnen viele Ideen. Sie packten Schulanfangspakete, bestehend aus benötigtem Schulmaterial, denn einige Jugendliche kommen mit nichts an. Außerdem machen Freunde einen Neuanfang leichter. Deshalb kümmert sich jeder um jeden, niemand soll allein sein. Mit vielen weiteren Ideen, wollen die Jugendlichen die neuen Schüler und Schülerinnen an unserer Schule begrüßen, denn sie wissen wie es ist neu zu sein.