Müll in unserem Wasser

Das Projekt „Müll in unserem Wasser“ beschäftigte den WPU Kurs Soziales Engagement ein ganzes Halbjahr. Nachdem die Schüler und Schülerinnen in einer Reportage erfahren haben, dass die Gewässer in Hessen in einem schlechten Zustand sind, stellten sie sich die Frage wieso eigentlich? Dabei stand das Thema Müll im Fokus.

Zunächst beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Bedeutung der Weltweiten Gewässer für uns Menschen. Dabei entdeckten sie spannende Fakten, wie zum Beispiel, dass der größte Teil unseres Sauerstoffs in Meer produziert wird. Wie der Wasserkreislauf funktioniert, welche Rolle Flüssen in unserem Ökosystem einnehmen und wie wir Menschen dazu beitragen diese Systeme zu stören.

Im Anschluss stand der Main in Fokus, als Gewässer direkt vor der eigenen Haustür. Eine Müllsammelaktion wurde geplant und der Besuch der Seligenstädter Kläranlage steht noch an.

Auch die Schulgemeinde sollte aufgeklärt werden. In einer Ausstellung informierten die Schüler und Schülerinnen über die Problematik von Müll in unseren Gewässern. Außerdem organisierten sie vier Challenges zum Thema Müll, an denen einzelne Schüler und Schülerinnen oder auch ganze Klassen teilnehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch an die Koop-Klasse die die Challenge zum Thema Nachhaltigkeit gewonnen hat.