THE Culture Hip Hop und Zeitgenössische Kunst im 21. JH

Zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Fritz besuchte die Klasse 9aR vergangenen Freitag die Kunsthalle in Frankfurt. Die Schirn hatte eine besonders interessante Ausstellung inklusive Workshop für die SchülerInnen zu bieten: „THE CULTURE. HIP-HOP UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM 21. JAHRHUNDERT“ – anläss­lich seines 50. Geburts­tags widmete die SCHIRN dem Hip-Hop und seinem Einfluss auf die aktu­elle Gesell­schaft eine große, inter­dis­zi­pli­näre Ausstel­lung.  

Hip-Hop kommt aus den USA, genauer gesagt aus der New Yorker Bronx.

In den 1970er-Jahren entstand er als kultu­relle kritische Bewe­gung unter Schwar­zen und Latein­ameri­ka­ni­schen Jugend­li­chen, die sich durch MC- + DJ-ing, Graf­fiti und Break­dance ausdrück­ten. 

Hip Hop bot neue Möglich­kei­ten, Erfah­run­gen auszu­drü­cken und alter­na­tive Macht­sys­teme zu schaf­fen. Heute hat sich Hip-Hop zu einem globa­len Phäno­men entwi­ckelt, das zahl­rei­che Inno­va­tio­nen in Musik, Mode, Tech­no­lo­gie sowie bilden­der und darstel­len­der Kunst voran­ge­trie­ben hat. Die Ausstellung zeigt Themen und greift Debat­ten auf, die u.a. von Iden­ti­tät, Rassis­mus und Appro­pria­tion bis hin zu Sexua­li­tät, Femi­nis­mus und Empower­ment handeln.

(siehe: https://www.schirn.de/ausstellungen/2024/the_culture/, Stand: 25.05.24)