Tierschutz lohnt sich!

Anfang der Sommerferien erfuhren wir, dass wir mit unsrer Präsentation zum Thema „Qualzucht“ den hessischen Tierschutzpreis gewonnen hätten und nach Wiesbaden zur hessischen Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingeladen werden würden. Am 02. November fuhren wir etwas nervös nach Wiesbaden in die Hessische Staatskanzlei, in der die Preisverleihung stattfinden sollte. Am Eingang wurden unsere Ausweise kontrolliert und wir erfuhren, dass wir nicht einfach in den ersten Stock gehen dürften, um ein Foto in der Ministergalerie zu machen. Stattdessen ging es direkt in den Festsaal, in dem die Preisverleihung stattfinden sollte. Dortwaren schon alle Flyer, Fotos, Präsentationen und Filme ausgestellt, die gewonnen hatten. In der Begrüßungsrede von Frau Dr. Martin, die in Hessen für den Tierschutz zuständig ist, wurde uns erklärt, dass der hessische Tierschutzpreis schon seit vielen Jahren ausgeschrieben wird. In diesem Jahr konnten zum ersten Mal Kinder und Jugendliche den Preis gewinnen. Nach der Rede wurden die Urkunden an die einzelnen Gewinner überreicht. Es gewannen unter anderem ein Junge, der Hühner aus Legebetrieben rettet, die Tier-AG der Georg-Büchner-Schule in Erlensee, eine Mädchengruppe, die einen Film über Qualzucht gedreht hatte. Frau Ministerin Hinz übergab uns unsere Urkunde und wir hielten unsere Dankesrede. Im Anschluss wurde ein Gruppenfoto gemacht und wir gaben ein Interview. Das Video wirdauch auf Insta zu sehen sein. Während des Kuchenessens unterhielten wir uns mit Frau Ministerin Hinz über ihren Beruf als Politikerin. Sie erklärte uns, kein Tag sei in diesem Beruf wie der andere. Es sei anstrengend, jeden Tag so viele verschiedene Termine zu haben. Heutzutage würden viel Entscheidungen in wenig Zeit erwartet, dafür benötige sie die Beratung der Sachverständigen. Nach 40 Jahren gehe sie nun bald in den Ruhestand. Siefreue sich Zeit mit ihren Enkeln verbringen zu können. Zu Hausekonnten wir uns sogar noch ganz kurz im Hintergrund in der Hessenschau sehen.

Fazit: Wir haben richtig gut gegessen😉, Präsentieren und Tierschutz lohnen sich, vielleicht starten wir bald ein neues Projekt.