Tierschutz und Schule

Ehrenamtliches Engagement hat viele Facetten, dies stellten die Schüler und Schülerinnen des WPU Kurses Soziales Engagement fest, als der Tierschutzverein Seligenstadt sich und seine Arbeit im Unterricht vorstellte.

Frau Fuchs stellte die große Bandbreite der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vereins vor. Über 60 ehrenamtliche Mitarbeiter hat der Verein. Neben Verwaltungsaufgaben, gibt es Mitarbeiter die Futterspenden abholen, sich um die Fütterung und Reinigung der Käfige kümmern und auch aktiv vor Ort Tiere retten. Rettungsaktion können auch Mal länger dauern oder auch mit Bissen und anderen Verletzungen enden. Jedoch sind die Tiere die Anstrengungen wert, denn ohne den Menschen würden diese oft nicht überleben. Frau Fuchs spricht aus Erfahrung, sie weiß aber auch das die Tiere oft unter großem Stress stehen und deshalb so reagieren. Daher nimmt sie ihnen Kratzer oder auch Bisse nicht Übel.

Tiere sind Lebewesen und müssen mit Respekt behandelt werden, deshalb ist dem Verein eine artgerechte Haltung sehr wichtig. Ausreichender Platz, soziale Kontakte und das richtige Futter spielen dabei eine Rolle. Jeden Tag kümmern sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um die Tiere. Die eine oder andere Schmuse Stunde ist auch dabei. Denn neben den Kleintieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen gibt es auch Katzen.

Der Verein sorgt auch für die medizinische Versorgung der Tiere und vermittelt sie in neue Familien, immer auf das Wohl der Tiere bedacht.

Wir freuen uns schon auf gemeinsame Aktionen und diesen tollen Verein zu unterstützen. Wer selbst aktiv werden möchte kann sich einfach auf der Webseite über verschiedene Möglichkeiten informieren. Es lohnt sich bestimmt!