Tag des Handwerks

Das Schuljahr hat kaum begonnen, da hat die Berufsorientierung und das „Berufeschnuppern“ an unserer Schule bereits wieder Fahrt aufgenommen.

Diesmal führte der Weg zum Tag des Handwerks nach Offenbach-Waldhof.

Für die Lernenden der Jahrgangsstufe 7 sowie weitere Interessierte aus anderen Jahrgangsstufen und den DAZ-Klassen wurde hier viel geboten.

Dachdecker, Schreiner, Metallbauer, Glaser, Friseure, Elektroniker, Schildermacher und einige andere Handwerksberufe gaben einen Einblick in ihre Arbeit.

Besonders das Ausprobieren war hier von großem Interesse! Unter professioneller Anleitung durften Metallrosen gehämmert, Herzen aus Schiefer geschnitten, Brot verkostet, Kabel verlegt und vieles mehr ausprobiert werden.

Zahlreiche Gespräche konnten geführt werden und Fragen zu Berufen und Ausbildung angesprochen werden. Es scheint, einige unserer Schüler haben jetzt Interesse, in den anstehenden Praktika ihre Einblicke in die spannende Welt des Handwerks zu vertiefen!