„No Name“ – die Schülerzeitung der Merianschule Seligenstadt spendet ihre Einnahmen an „Herzenswünsche e.V.“

In einer beeindruckenden Aktion hat die Schülerzeitung der Merianschule beschlossen, die Einnahmen aus ihrem Wahlpflichtkurs Jg. 10 – Projekt „Zeitung für SchülerInnen“, unter der Leitung von Frau Fritz – im letzten Schuljahr 2023/24, an „Herzenswünsche e.V.“ zu spenden.

Diese Initiative zeigt nicht nur das soziale Engagement der SchülerInnen, sondern auch das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Kindern und Familien in schwierigen Situationen.

Herzenswünsche e.V. ist ein bundesweit tätiger Verein, der schwerkranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt.

Herzenswünsche bietet nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch emotionale Unterstützung für Kinder, die an schweren Krankheiten leiden. Die Finanzierung dieser wichtigen Arbeit erfordert kontinuierliche Unterstützung, und die SchülerInnen haben erkannt, dass sie einen positiven Beitrag dazu leisten können.

Es war den jungen RedakteurInnen sichtlich ein Herzenswunsch, anderen Jugendlichen durch ihre Spende neuen Mut, Kraft und Freude zu schenken.

Die Erfüllung eines lang gehegten Traumes (z.B. seinen Lieblingsstar treffen, Urlaub am Meer oder eine Heißluftballoonfahrt uvm.) kann u.a. entscheidend dazu beitragen, den oft sehr belastenden Klinikalltag besser zu bewältigen.

Die Idee zur Spende entstand aus einer Diskussion über Gemeinnützigkeit und Verantwortung. So beschlossen sie, dass der Erlös aus dem Verkauf der Schülerzeitung direkt an den Verein gehen sollte. Der Betrag, der durch verschiedene Verkaufsaktionen und Werbeeinnahmen gesammelt wurde, wurde vor den Sommerferien in voller Höhe übergeben.

Ziel dieser Initiative ist es, sowohl Hilfe zu leisten als auch das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, mit denen viele Familien konfrontiert sind. Die SchülerInnen hoffen, durch ihr Engagement andere dazu zu inspirieren, sich ebenfalls verstärkt für wohltätige Zwecke einzusetzen.

Diese Spende ist ein zentrales Beispiel für Solidarität und zeigt, dass selbst kleine Gesten große Auswirkungen haben können. Auch in Zukunft sollen weiterhin gemeinnützige Projekte unterstützt werden und somit ein nachhaltiger Einfluss auf die Gemeinschaft ausgeübt werden.