Initiative zur Förderung von Begabungen

„Für Kinder und Jugendliche in unserer Region Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt“

Die Stiftung „Für Kinder und Jugendliche in unserer Region – Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt“ hat zum 22. Mal, mit fachlicher Unterstützung des Staatlichen Schulamtes Offenbach, 17 Stipendien in der Initiative zur Förderung von besonderen Begabungen vergeben.Die Initiative Begabtenförderung gliederte sich in zwei Aktivitäten auf. Ziel der ersten Aktivität war es, Kinder und Jugendliche aller Schulformen, die über erkennbare spezifische Begabungen verfügen, über die Vergabe von Stipendien nachhaltig zu fördern. Gefördert werden außerschulische Maßnahmen. Die Bewerber und Bewerberinnen im Alter bis 21 Jahre, wohnen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Langen-Seligenstadt und gehen hier zur Schule. Fachbezogene Schwerpunkte waren Kunst, Sprachen und Sachkunde/Gesellschaftswissenschaften. Unter Mitwirkung einer Jury wurden unter den 53 eingereichten Bewerbungen an folgende 12 Stipendiaten entsprechende Geldpreise vergeben:

unter anderem von der Merianschule Seligenstadt – Anna Vasetzka aus Mainhausen

Bei der zweiten Aktivität werden besondere schulische Leistungen gefördert. Hierzu hatte sich die Stiftung mit einer Ausschreibung an die Gymnasien und Gesamtchulen in ihrem Geschäftsgebiet gewandt. Die Schulleitungen haben die jeweils im Notendurchschnitt drei besten Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 4 angesprochen und auf die Möglichkeit einer Bewerbung hingewiesen. Grundlage für die Auswahl waren die Zeugnisse der Qualifikationsphase 2 und der Qualifikationsphase 3. Insgesamt gingen 27 Bewerbungen ein.

Sparkasse Langen-Seligenstadt: Förderstipendien. Anna Vasetzka aus Mainhausen (Merianschule, Seligenstadt).
Sparkasse Langen-Seligenstadt: Förderstipendien. Alle Stipendiaten mit Repräsentanten.