In stillem Gedenken

Mit großer Bestürzung haben (ehemalige) Kolleginnen und Kollegen der Merianschule Seligenstadt vom Tod von Wolfgang Kurth erfahren, der am 04.07.2024 nach langer und schwerer Krankheit kurz vor seinem 70. Geburtstag verstorben ist.

Wolfgang, Ehemann unserer Kollegin Sabine Herold, war als „Externer“ über viele Jahre mit unserer Schule eng verbunden.

Er hat die vor 20 Jahren selbständig gewordene Merianschule von Beginn an begleitet.

So hat er die erste schuleigene Website erstellt, die „digitale Visitenkarte“ der Merianschule. Mit einem klaren Layout, ansprechend und übersichtlich gestaltet und immer auf dem jeweils aktuellen Stand gehalten, hat er in Zusammenarbeit mit einigen Kolleginnen und Kollegen und der Schulleitung wesentlich dazu beigetragen, unsere Schule nach außen hin zu repräsentieren.

Für Fußballfreunde hat er zudem den Meriantipp aus der Taufe gehoben, ein Online-Tippspiel unter dem Slogan „Spiele tippen, Punkte sammeln und gewinnen“. Saison für Saison wurde hier unter reger Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern und externen Gästen bis zuletzt der „ultimative Fußballexperte“ gesucht, der die Ergebnisse in der Bundesliga (bei Welt- und Europameisterschaften) am treffsichersten voraussagen konnte.

Bei den jährlich zweimal stattfindenden Ausflügen der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen war er stets ein gern gesehener Gast, auch wenn er aufgrund seiner Krankheit in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig teilnehmen konnte.

Die Merianschule hat Wolfgang viel zu verdanken.

Wir haben seine jahrelange (Mit-)Arbeit sehr geschätzt und nehmen Abschied von einem Menschen, der unaufgeregt, zuverlässig und besonnen über lange Zeit unserer Schulgemeinde angehört hat.

Der ehemalige Personalrat

Irene Brosig-Duchardt                                                         Heinz Müller

Am 8. Juli 2024 war es wieder so weit: Unter dem Motto „Höher – schneller – weiter“ trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Merianschule Seligenstadt auf dem Sportplatz, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Bilder und ein Bericht folgen.