Projektwoche: „Jugendfilmprojekt – Industriekultur im Kreis Offenbach – Technik, die begeistert“

In der Woche vom 09.09. – 13.09.24 haben die DaZ 1-Klasse zusammen mit der Jugendbildungsreferentin Frau Sabine Ehret vom Kreis Offenbach eine beeindruckende Woche erlebt. So haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse am ersten Tag die technischen Details der digitalen Fotokameras kennengelernt, bei verschieden Aufgaben ausprobiert und Selbstportraits erstellt.

Ausgestattet mit ihren Kameras haben die jungen Leute im Alter zwischen 11 und 15 Jahren sich am zweiten Tag auf den Weg zum Ziegelwerk nach Hainburg gemacht. Dort tauchten sie während der Führung mit Herrn Rudolf Baxx in die Arbeitsatmosphäre von Lehm, Radlader, C&C gesteuerten Robotern in die verschiedensten Abläufe der Ziegelherstellung ein. An verschiedenen Stellen äußerten sich die jungen Menschen mit großem „Ah“ und „hier ist es schön, hier will ich arbeiten“.

Weiter ging es am nächsten Tag bei strömenden Regen zum Seligenstädter Bauhof, wo sie überrascht waren, wie umfangreich Müll sortiert wird und was alles wieder verwendet werden kann. Einer Führung durchs Klärwerk folgte ein Besuch im selbigen Labor. Unter dem Mikroskop Mikroben zu sehen, war für die Jugendlichen hoch interessant. Gleich danach besuchten sie die Seligenstädter Fähre und erlebten eine spannende Überfahrt, die der Fährmann mit gekonnten Drehungen der Fähre gestaltete.

Am Donnerstag stand ein Besuch in der Brotbäckerei des Klosters an. Hier erlebten die jungen Leute in der alten Mühle wie nur mit Wasserkraft Körner zu Mehl gemahlen wurden. Mit Muskelkraft konnten sie auf alten Mühlsteinen selbst Mehl herstellen und später das dort gebackene Klosterbrot probieren.

Es war rundum eine gelungene Woche, die den Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen der Berufsorientierung Einblicke in verschiedenste Handwerksberufe ermöglichten. Der Abschluss bildet ein durch ihre Fotos erstellter Film, den sie mit Überschriften versehen und sprachlich untermalen.

Ein großer Dank geht hierbei an Frau Sabine Ehret, die diese spannenden Exkursionen ermöglichte.

Birgit Dutine

Klassenlehrerin der DaZ 1 Klasse