Graffiti Projekt Merianschule

Trafo Häuschen neben Roma

Was passiert grade am Traffohaus?

Die Stadt Seligenstadt suchte in vergangenem Jahr eine Schule, die Lust hatte an einem Graffitiprojekt mit einem namenhaften Graffitikünstler teilzunehmen. Dieses Projekt wurde von der Stadt für die Verschönerung der Stadt organisiert. Daraufhin meldete sich die Merianschule im Namen von Frau Fritz. Die Schule veranstaltete einen Wettbewerb mit dem Ziel: der beste Entwurf wird gesprayt

Der Entwurf

Die Stadt Seligenstadt endschied sich zusammen mit der EVO für den besten Entwurf. Dieser wird aktuell von 5 begeisterten SchülerInnen, Frau Fritz sowie dem Graffitikünstler Marc K. an das Trafo Häuschen in der Nähe vom Eis Roma gesprayt. 

In einem Interview mit uns erzählte eine Schülerin etwas über das Projekt. Auf die Frage, warum sie daran teilnimmt, antwortete sie, dass sie etwas Neues ausprobieren wollte und dass sie es gut findet der Stadt zu helfen und sie zu verschönern. Sie findet es sehr interessant und tut somit etwas Kreatives in ihrer Freizeit. Als wir sie fragten, ob sie etwas Neues dazu gelernt habe, gab sie die Antwort, dass sie gelernt habe mit der Spraydose richtig umzugehen und einen Einblick in den Aufbau eines Graffitis erhalten habe. Ihr Fazit ist, dass es ein ziemlich cooles Projekt ist und sie viel Spaß daran hat.  

Das Projekt findet am Traffohaus statt. Es findet für 2 Wochen am Nachmittag statt.  

Marc berichtete, dass er sich zusammen mit den SchülerInnen in der Theorie, Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und respektvollen Umgang mit anderen Künstlern und Künstlerrinnen beschäftigt habe. Sie beschäftigten sich auch mit den ersten Grundübungen mit der Dose, bevor sie an der Trafowand anfingen zu sprayen. 

Dieses Projekt ist meiner Meinung nachziemlich cool! Kommt doch gerne mal vorbei und schaut es euch selbst an!

Graffiti

Das Wort ‚Graffiti‘ kommt ursprünglich vom italienischen Wort ‚Graffito‘. Die moderne Graffiti-Kunst stammt aus den USA und entstand in den 1960er Jahren. Die ersten Graffiti-Künstler hinterließen damals bunte Schriftzüge mit ihren Künstlernamen oder mit politischen Botschaften an unterschiedlichen Wänden. Diese sogenannten ‚Tags‘ (auf Deutsch: Markierungen) wurden über die Jahre immer bunter, aufwändiger und größer. Im alten Rom wurden zum Beispiel Szenen besonders spannenden Arena-Kämpfen in Steinwände geritzt.                                                                                                                                                          

Der geheime Meister

Berühmtes Graffiti-Werk von Banksy. Einer der heute bekanntesten Graffiti-Künstler kommt aus Großbritannien und ist unter dem Künstlernamen ‚Banksy‘ bekannt. Ob es eine Einzelperson ist oder eine ganze Gruppe von Künstlern, weiß niemand genau. Das soll ein Geheimnis bleiben. In Banksys Werken geht es oft um politische Probleme wie zum Beispiel Krieg oder den Umgang mit geflüchteten Menschen. 

Wo ist Graffiti erlaubt und wo nicht?An den meisten öffentlichen Wänden und Wohnhäusern ist das Sprayen verboten. Wenn man etwas an eine verbotene Wand sprayt begeht man eine Straftat, denn die Farbe zu entfernen ist aufwändig und teuer. In vielen Städten gibt es aber extra Wände und Flächen zum Sprayen, an denen gesprüht werden darf. Auf speziellen Seiten kann man freigegebene Stellen finden.„Hall of Fame“ – Das sind besondere Gemälde an Wänden. Diese sind allerdings nicht immer Legal.