Volunta zu Gast an der Merianschule

FSJ als Plan A oder B nach der Schule

Im Rahmen der Expertenstunde war Volunta erneut zu Gast an der Merianschule, um den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen den Freiwilligendienst vorzustellen. Diesen kann man u.a. in der KiTa, im Krankenhaus oder beim Rettungsdienst absolvieren. Doch neben dem FSJ im sozialen Bereich gibt es auch das Freiwillige Ökologische Jahr oder den Freiwilligendienst im Bereich Kultur und IT. Dass ein solches Jahr eine Alternative zu anderen Anschlussmöglichkeiten nach dem Schulabschluss sein kann, wie man Kontakt zu Volunta aufnimmt und welche Rahmenbedingungen gelten, erfuhren die Jugendlichen in dieser Informationsstunde von Frau Katja Guthörl, die auch von ihren eigenen Erfahrungen berichtete, die sie während eines Aufenthalts in Bolivien machte, denn ein Freilligendienst ist weltweit möglich. Wer dagegen lieber in Seligenstadt bleiben möchte, kann sich u.a. an der Merianschule bewerben, denn auch unsere Schule sucht eineFSJlerin oder einen FSJler.